Investitionsbank Berlin | IBB - Berlin

Adresse: Bundesallee 210, 10719 Berlin, Deutschland.
Telefon: 3021250.
Webseite: ibb.de.
Spezialitäten: Bank.
Andere interessante Daten: Rollstuhlgerechter Eingang, Rollstuhlgerechter Parkplatz.
Bewertungen: Dieses Unternehmen hat 88 Bewertungen auf Google My Business.
Durchschnittliche Meinung: 2.7/5.

Ort von Investitionsbank Berlin | IBB

Die Investitionsbank Berlin (IBB) ist eine Spezialbank mit der Adresse Bundesallee 210, 10719 Berlin, Deutschland. Sie ist unter der Telefonnummer 3021250 erreichbar. Die offizielle Webseite der IBB finden Sie unter ibb.de.

Die IBB ist auf das Geschäftsfeld Bank spezialisiert. Sie bietet Finanzierungslösungen für Unternehmen, Existenzgründer, Privatpersonen und die öffentliche Hand an. Dabei konzentriert sie sich auf die Förderung von Wachstum, Innovation und Beschäftigung in Berlin.

Ein wichtiges Merkmal der IBB ist die Barrierefreiheit. Der Eingang und Parkplatz der Bank sind rollstuhlgerecht gestaltet, um allen Kundinnen und Kunden einen angenehmen und unkomplizierten Besuch zu ermöglichen.

Laut Google My Business hat die Investitionsbank Berlin insgesamt 88 Bewertungen. Die durchschnittliche Meinung beträgt 2.7 von 5 Punkten. Die IBB arbeitet stetig daran, ihre Dienstleistungen zu verbessern und auf die Bedürfnisse ihrer Kundinnen und Kunden einzugehen.

Wenn Sie an Finanzierungslösungen interessiert sind und mehr über die Angebote der Investitionsbank Berlin erfahren möchten, empfehlen wir Ihnen, die offizielle Webseite zu besuchen. Hier finden Sie detaillierte Informationen zu den verschiedenen Förderprogrammen und können direkt Kontakt mit der IBB aufnehmen.

Wir sind sicher, dass die Investitionsbank Berlin ein kompetenter und vertrauenswürdiger Partner für Ihre Finanzierungsanfragen ist. Besuchen Sie noch heute ibb.de und entdecken Sie die Vorteile einer Zusammenarbeit mit der IBB.

Bewertungen von Investitionsbank Berlin | IBB

Investitionsbank Berlin | IBB - Berlin
Yasin Burkay
1/5

Ich habe vor über einem Jahr die Förderung GebäudePlus beantragt und nach der Bestätigung des Eingangs mit den Baumaßnahmen begonnen. Drei Monate später bekam ich dann die Nachricht, dass wegen eines Haushaltsstopps aktuell keine Zusage möglich sei. Seitdem – also mittlerweile über sechs Monate – habe ich keinerlei weitere Informationen erhalten. Auf der Website heißt es nur, dass eingegangene Anträge zeitnah bearbeitet werden sollen, aber es tut sich einfach nichts.

Als Bürger fühle ich mich hier wirklich im Stich gelassen. Es wird groß von der Energiewende und Fördermaßnahmen gesprochen, aber in der Praxis bleibt man im Unklaren und wartet vergeblich. Ich habe mich auf die Förderung verlassen und auf dieser Grundlage die Investition in eine Wärmepumpe geplant. Jetzt stehe ich mit den Kosten allein da und fühle mich schlichtweg getäuscht.

Investitionsbank Berlin | IBB - Berlin
Alexander John
1/5

So gut und schnell die Auszahlung der Coronahilfen ablief, so zäh und langwierig ist die Abrechnung derer.
Es wird unchronologisch vorgegangen.
Alles maximal anonym, was unhöflich ist.
Maximale Sachlichkeit. Ich habe nicht das Gefühl mit Menschen zu kommunizieren. Es waren viele Anträge ja, aber dieses Tonband leiert aus, denn Sie kümmern meine Tagesherausforderungen ebenso wenig.

In den Medien und in der Politik wird es ganz bewusst ne icht thematisiert, denn damit lassen sich keine Stimmen gewinnen und man meidet die Auseinandersetzung. Bei den Rettungspaketen, die wichtig und richtig waren, konnte nicht genug geprahlt werden. Aaaaber in der Not zeigt sich der Charakter, privat und auch beruflich.
Hinzu kommt, dass sich die Abrechngswelle schon zwei Jahre zieht und ein Ende ist nicht in Sicht.

Das Böseste ist, dass ich gezwungen bin mich wieder in die Zeit zurück zu versetzen, bei den Fragen die Sie stellen.
Zeiten der Existenzängste in denen ich den Spagat zwischen Lehrer sein (Schulverbot meiner Kinder), Vater, Sohn, Koch, Freund und Selbstständigkeit gemeistert habe.

Ich bin froh, ohne Schuldschein heute zu sagen, dass ich das gemeistert habe und jetzt wird gegen den kleinen Bürger gearbeitet, nicht durch drauftreten, aber durch gekonnte und ganz bewusste sachliche Arroganz bis Ignoranz.

Bedenklich im Umgang miteinander und das stimmt mich traurig ...

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Frau Keller
1/5

Mein Freund hatte zu Coronazeiten Neustarthilfe erhalten, da er als Musiker keine Auftritte mehr wahrnehmen und somit kein Einkommen generieren konnte. Nun ist er seit Monaten im Prüfverfahren, und es verhält sich so, wie es fast ALLE hier schildern: immer wieder werden Dokumente und Zahlen angefordert, die längst eingereicht wurden, es werden teilweise Fragen gestellt oder Dinge beanstandet, die im Zusammenhang keinen Sinn ergeben. Es scheint exakt so, als hätte eine künstliche Intelligenz den Schriftverkehr über „das Portal“ übernommen, nur wurde diese KI nicht richtig programmiert. Das zermürbt die Menschen. Ich denke, eine Bank, die so hohe Summen im staatlichen Auftrag verwaltet muss unbedingt kompetenter vorgehen, und vor allem den Kunden stets einen direkten menschlichen Ansprechpartner zur Verfügung stellen. Es geht hier schließlich um ganze Existenzen. Die Bundesregierung muss hier tätig werden. Wie soll eine Bank, die ganz offensichtlich nicht ausreichend befähigte Mitarbeiter*innen beschäftigt das alles stemmen? Das ist ein Irrsinn, den ich nicht verstehe.

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Jo A.
1/5

Die Kommunikation ist wirklich furchtbar kafkaesk.
Man kriegt übrigens keinen Ansprechpartner o.ä. genannt.
Die Beschwerdestelle scheint auch nicht besetzt zu sein, hatte sie mehrfach angeschrieben bzw. ins cc gesetzt, nie eine Rückmeldung erhalten.
Kurz im Detail: Es geht um die Endabrechnung zur Förderung der Neustarthilfe Plus, die hatten ein paar Rückfragen, was natürlich grundsätzlich ok wäre, wenn sie es einem ein bisschen einfacher machen würden. Aber erst haben sie es abgelehnt per Email zu kommunizieren und darauf bestanden, dass alles über das Portal zu laufen hat, obwohl ich dort nicht reinkam (Zertifikat ungültig). Nachdem ich das dann geregelt habe, kam ich dennoch nicht rein, weil deren Seite ständig Probleme macht. Als ich dann irgendwann reinkam (dabei waren die wirklich kein bisschen hilfreich, haben sogar noch versucht die Schuld auf Elster zu schieben, was totaler Quark war) und dort geantwortet und die Dokumente übermittelt habe, kam eine Rückmeldung per Email aus der nicht klar hervorgeht, wo genau das Problem ist (also ob die Antwort oder die Dokumente nicht oder nur teilweise übermittelt wurden oder ob nicht alle Frage ausreichend beantwortet wurden), es ist einfach noch einmal die seit mittlerweile Wochen identische Anfrage. Aber jetzt darf auf einmal per Email geantwortet werden!
Also es ist wirklich lächerlich, ich vermute schon, dass die den Prozess einfach lange hinziehen wollen, um wegen fehlender Mitwirkung ablehnen zu können. Es ist wirklich unglaublich frustrierend, dabei handelt es sich um recht einfache Fragen und eine überschaubare Anzahl an Dokumenten. Ich will mir gar nicht ausmalen, wie das in komplexeren Fällen laufen würde.
Und die Beschwerdestelle macht wir gesagt auch gar nichts.
Wer mit denen nicht unbedingt etwas zu tun haben muss, sollte sich das gut überlegen und ggf. verzichten oder auf eine Alternative ausweichen, sofern möglich.

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M. S.
1/5

Förderungen über die IBB beantragen ist eine Farce!
Unübersichtliches und missverständliche Nutzeroberfläche des Portals.
Der Abwicklungsprozess dauert ewig und mmer wieder sollen neue Unterlagen vorgelegt werden, von denen man sich teils fragt, was die mit dem Antrag zu tun hätten.
Man könnte fast vermuten, dass es Absicht ist, damit viele Antragsteller resigniert aufgeben....

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Astrid Werder
1/5

Ich hab die Coronahilfe komplett zurück gezahlt, jetzt soll ich noch 3200 Zinsen zahlen. Die ibb droht mit Vollstreckung. Ich erreiche niemanden telefonisch. Was soll ich tun? Hat jemand eine Idee? Astrid

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Corinna Zeilinger
1/5

Ein Albtraum. Förderantrag für Wärmepumpe am 22.05.2022 gestellt. Positiven Förderbescheid am 03.01.2023 erhalten. Wärmepumpe wurde im September 2023 installiert. Anfang Oktober wurden alle Belege eingereicht. Geld vom Bund (BAFA) wurde Ende 2023 überwiesen. Unzählige Telefonate mit Sachbearbeiterin und Leiterin. Vertröstungen, nochmalige Einreichung der Belege etc. Dann vor 4 Wochen der Hinweis, dass die Auszahlung kurzfristig erfolgen würde. Leider ist immer noch keine Überweisung eingetroffen, WIE BITTE SOLL SO DIE ENERGIEWENDE gelingen?

Investitionsbank Berlin | IBB - Berlin
Alajdin Jeta
1/5

Vier Telefonate, drei Emails und keine Reaktion auf die Auszahlung meiner Heizkostenhilfe. Der positive Bescheid liegt mir seit November 2023 vor. Das geht gar nicht und man ist machtlos.

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